UNTERNEHMENSGESCHICHTE

Seit 2007 baut Holzbau Stegemann nach ökologischen Grundsätzen mit nachhaltigen Werkstoffen

Nur die besten Rohstoffe kommen bei Holzbau Stegemann zum Einsatz – und das ist nur eines der Geheimnisse des Unternehmenserfolg.

In den vergangenen Jahren hat sich das Unternehmen vom Zwei-Mann-Zimmerei-Betrieb zu einem renommierten Holzbau entwickelt, der sich auf ökologisches Bauen spezialisiert hat.

Bauen für die Zukunft – das ist der Anspruch von Tim Stegemann. Vier Jahre ging der Zimmermeister auf die Walz und ließ sich von fremden Ländern und den unterschiedlichsten Handwerksstilen inspirieren. Seine Erfahrungen bringt er heute in sein Unternehmen ein, das Wohn- und Gewerbebauten auf Basis von nachwachsenden Rohstoffen und ökologischen Konzepten erstellt.

2002

Tim Stegemann beendet seine Ausbildung zum Zimmermann und zieht in die weite Welt. Von Deutschland führt ihn sein Weg nach Frankreich und Norwegen und weit über die europäischen Grenzen hinaus: Tim Stegemann bereist Namibia, Sambia, Malawi, Tansania, Kenia und Äthiopien. Mit im Gepäck ist ein reicher Erfahrungsschatz, der ihn bei seinem zukünftigen Unternehmen zugutekommen wird.

2006

Tim Stegemann kehrt nach Deutschland zurück und besucht die Meisterschule in Kaiserslautern.
Gründung des Zimmereibetriebes

2008

Die Zimmerei Stegemann wächst weiter. Ein weiterer Mitarbeiter unterstützt das kleine Team und Tim Stegemanns Ehefrau packt tatkräftig im Büro mit an. Auch das Auftragsvolumen steigert sich stetig. Ökologisches Bauen wird immer gefragter und die hohe Qualität der Arbeit von Tim Stegemann und seinem Team sprechen sich herum.

2013

Frau Stegemann tritt voll in den Betrieb ein und arbeitet fortan Vollzeit im Büro. Die Zimmerei Stegemann zählt bereits sieben Mitarbeiter. Zugleich wird die Werkstatt im Wohnhaus der Stegemanns für die gute Auftragslage zu klein. Ein Hallenneubau war jedoch zunächst nicht einfach zu bekommen, Eigenkapital praktisch nicht vorhanden. Und doch gelang es. Gemeinsam mit der Kreissparkasse, die von Stegemanns Unternehmen überzeugt war, stellte man das Projekt Hallenneubau auf die Beine.

2017

Dank der neu erbauten Halle kann auch das Auftragsvolumen weiter steigen. Aus der Zimmerei Stegemann wird Holzbau Stegemann. Mit der Umfirmierung zeigt der Zimmermeister den Weg des Unternehmens von der kleinen Zimmerei, die nach ökologischen Grundsätzen plant und baut, zum innovativen Holzbauer. Vom nachhaltigen Carport bis zum seniorengerechten Wohnhaus reichen die Bauten, die Stegemann und sein Team mittlerweile zwölfköpfiges Team realisieren. Drei Bürokräfte kümmern sich im Backoffice um die Bearbeitung der Aufträge, neun auf den Baustellen.

2018

Wachstum und kein Ende in Sicht: Holzbau Stegemann investiert in eine Abbundmaschine. Die CNC-Holzzuschnittanlage soll vor allem den ökologischen Hausbau weiter perfektionieren. Auch traditionelle Holzverbindungen lassen sich mithilfe der neuen Abbundmaschine extrem präzise zuschneiden. In der Zukunft will Holzbau Stegemann weiter wachsen. Die Zeiten dafür sind günstig: Gebäude aus nachhaltigen Rohstoffen sind langlebig und ermöglichen ein besonders angenehmes Wohnklima – und sie nutzen die zur Verfügung stehenden Ressourcen bewusst und nachhaltig.